Ansiedelung von Wildbienen

Im aktuellen Schuljahr wird in Zusammenarbeit mit der Arche Noah Menden das Thema Wildbienen aufgegriffen.
Schülern und Schülerinnen der achten Klasse wird vermittelt, dass mit wenigen aber effizienten Hilfestellungen, die Ansiedlung der roten Mauerbiene auf dem Schulgelände möglich ist. Dabei werden biologisch-technische Fragen beantwortet:
1. Die Biene – Ist unser Schulgelände für eine Ansiedlung geeignet?
2. Schutzraum für Bienen – Unter welchen Bedingungen nehmen Bienen einen Schutzraum an?
Parallel zum biologischen Ansatz erhalten die Schüler und Schülerinnen durch das praktische Arbeiten einen Einblick in die Oberflächenbehandlung von Hölzern und den richtigen Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen im Bereich Tischlerhandwerk. Das Projekt wird fotografisch dokumentiert, im Deutschunterricht mit erklärenden Texten ergänzt und in einer Ausstellung der Schulgemeinschaft präsentiert. Ebenso werden die Eltern der Achtklässler zu einem informativen Vormittag eingeladen. Die beteiligten Schüler und Schülerinnen werden so zu Multiplikatoren.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Schule der Zukunft durchgeführt.