Städtische Fröbelschule Arnsberg

Corona Schutzmaßnahmen Städtische Fröbelschule

Hygieneregeln:

• immer mindestens 1,50 m Abstand halten (auf dem Schulhof, in den Fluren und Klassenräumen), Pausen finden weiterhin zeitversetzt und räumlich getrennt statt
• regelmäßige Handreinigung (min. 30sek) und –desinfektion (Seifenspender und Handdesinfektion stehen überall zur Verfügung)
• in Ellbogenbeuge niesen und husten
• keine Menschenansammlungen
• mindestens alle 20 min für 5 min Stoßlüftung

Lüften:

• Da wir alle 20 min für mindestens 5 min lüften müssen, achten Sie bitte auf angemessene Kleidung Ihres Kindes (möglichst mehrere Lagen übereinander: T-Shirt, dünne Jacke/Pullover, dickere Jacke/Pullover).
• Für die Coronazeit ist unsere Regel der Hausordnung „keine Jacken im Klassenraum“ natürlich aufgehoben!
• Decke: Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Kind eine mit Namen versehene Decke in einer Tüte oder einem Beutel mit in die Schule geben. Diese wird am Platz Ihres Kindes gelagert, so dass es jederzeit Zugang zu ihr hat.

Masken:

• Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, sowie an den Taxi- und Bushaltestellen und somit auch auf dem Weg zu unseren angrenzenden Bushaltestellen, da dort die Taxis halten, für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Gäste (Ausnahme: für die Klassen 1-4 am festen Arbeitsplatz in der Klasse und wenn ein Lehrer, eine Lehrerin ausdrücklich erlaubt die Maske abzusetzen (z.B. zum Essen, beim Sport,…) -> geben Sie Ihrem Kind bitte unbedingt immer eine Ersatzmaske mit!!! -> um Schutz zu bieten, müssen die Masken täglich gereinigt werden
• laut Ministerium liegt die Beschaffung und Bereitstellung der Masken nun ausschließlich in Elternhand
• Kinder ohne Maske erhalten einmalig kostenlos eine Einweg-Ersatzmaske, bei Wiederholung kostet der Ersatz 1,00 €
• in den öffentlichen Verkehrsmitteln und im Taxi herrscht Maskenpflicht!

Verhaltensregeln:

• Achten Sie bitte auf vollständige Materialien Ihres Kindes, da auch Teilen und Ausleihen von Material nicht möglich ist
kein Körperkontakt, Händeschütteln, High five, Spaßkämpfe,…
• stets die direkten Wege nutzen
• den Raum nur in Begleitung bzw. nach Absprache verlassen
• sich an Absprachen halten, Anweisungen befolgen
Bewusstes Verstoßen gegen diese Regeln kann aufgrund der Eigen- und Fremdgefährdung zum sofortigen Ausschluss führen!

Verhalten im Krankheitsfall:

• Krankheitszeichen: Achten Sie bitte noch besser darauf, ihre Kinder nicht mit Krankheitszeichen in die Schule zu schicken! Da wir nun als Risikogebiet gelten, wird das Gesundheitsamt vermutlich schneller aktiv, wenn Krankheitszeichen innerhalb des Schultages auftreten! Bitte melden Sie ihr Kind telefonisch ab!
• mit typischen Krankheitszeichen (trockener Husten, Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen, Durchfall, Geschmacks-/Geruchsverlust) bitte unbedingt zu Hause bleiben und bis 8.00 Uhr in der Schule 02931 – 5297780 abmelden!!!
• bei Krankheitszeichen während der Schulzeit werden die Kinder hier in der Schule sofort isoliert und müssen umgehend von Ihnen abgeholt werden!
ACHTUNG: Bei trockenem Husten und Fieber müssen wir sofort das Gesundheitsamt informieren, wenn die Krankheitssymptome in der Schule aufgetreten sind. Bei ausschließlichem Schnupfen besteht ein 24 stündiges Wiederkehrverbot, während dessen Sie beobachten, ob weitere Symptome auftauchen.

Quarantäne, Atteste, Risikogruppe

• Sollte ein Familienmitglied in Quarantäne geschickt werden, informieren Sie uns bitte ebenfalls, damit wir für die gesamte Lerngruppe hier in der Schule weitere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen können. Bei allen Unsicherheiten und Fragen bezüglich Quarantäne, Risikogruppe, Atteste,… stehen wir alle Ihnen immer gern zur Verfügung.

OGS /Pümi:

• die Betreuungsmaßnahmen finden statt.

Sollten Sie sich aufgrund der Zuordnung Ihres Kindes oder eines im Haushalt lebenden Angehörigen Sorgen wegen des Schulbesuches machen, melden Sie sich bitte bei uns!!!