Mundwerker Michael Klute in der Schule

Im Rahmen von “Kultur und Schule” startete in dem Schuljahr 2013/ 2014 ein neues künstlerisch-musisches Projekt .

Für das Projekt erarbeitet der Mundwerker Michael Klute 2 Stunden pro Woche mit einer Klasse eine Geschichte. Nach einem ganz bestimmten Bauplan erfinden die Kids zunächst ihre eigene Geschichte. Die einzelnen Szenen der Geschichte werden dann künstlerisch umgesetzt (malen, Collage erstellen, basteln, …). Außerdem werden Klänge und Musik- und Rhythmusinstrumente erforscht und gespielt.

Bei der Abschlusspräsentation wird dann alles zusammengeführt:
Die fertige Geschichte wird dem Publikum mit einem japanischen Tischtheater erzählt und mit Musik und Klängen untermalt, bzw. abgerundet.

Nach erfolgreicher Präsentation werden die Boys (das funktioniert natürlich auch mit Mädchen) in den Stand der Mundwerkerlehrlinge erhoben.

1. Halbjahr: 3. Klasse (U4) mit einem Bilder-Geschichten-Projekt.
2. Halbjahr: 1. Klasse (E) mit einem Kunst-Projekt

Klasse 3/ U4