Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Lehramtsanwärterinnen Frau Röper, Frau Schlaf und Frau Wurm haben mit Bravour ihre Prüfungen bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.
Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass uns Frau Röper als Lehrerin der Fröbelschule erhalten bleibt!

Kunst-Projekt "Mein Held" mit Erik Halisch (EMMJ)

Teilnahme der Oberstufe am Kunst-Projekt “Dein Held”

In der Oberstufe erstellen derzeit einige Schüler:innen ihren eigenen Helden. Über mehrere Wochen erschaffen sie mittels eines 3D-Druckers ihre Figuren und erhalten dabei wertvolle Einblicke in die Technik. Mittels eindrucksvoller Fotografien gestalten sie die Welt ihrer Helden. Dabei angeleitet werden sie durch Erik Halisch, der mit seinem Unternehmen EMMJ vielseitig im Bereich der Kunst und Kultur tätig ist.

Einen Einblick in die Arbeit erhaltet ihr auf seiner Webseite:
EMMJ

Fröbelschule gewinnt 3D-Drucker beim 3malE Wettbewerb

Die Fröbelschule besitzt seit Beginn des 2. Halbjahres einen 3D-Drucker.
Möglich wurde die Anschaffung durch die finanzielle Förderung der Westenergie AG. Die Fröbelschule hat beim dortigen 3malE-Nachhaltigkeitswettbewerb mitgemacht und 500€ gewonnen, durch die ein 3D-Drucker samt Filament zum Drucken angeschafft werden konnte.
Im Rahmen der Technik-AG wird nun fleißig gedruckt.
Geplant ist auch verlorengegangenes Therapiespielzeug und Ähnliches mit Hilfe des Druckers nachzubilden, um so nicht ganze Spielzeugsätze entsorgen zu müssen.
Mit einem 3D-Drucker können Figuren und Formen aus Kunststoff gedruckt werden. Es können sowohl Vorlagen aus dem Internet zum Drucken genutzt werden, wie auch eigene Formen erstellt und umgesetzt werden.

Die Fröbelschule dankt der Westenergie AG für die Unterstützung.

foto_1_gruppe.jpg foto_1_gruppe.jpg foto_1_gruppe.jpg foto_1_gruppe.jpg foto_1_gruppe.jpg