Schulsozialarbeit und S.A.M.S.

Durch einen Kooperationsvertrag mit dem Jugendhilfedienst der Stadt Arnsberg arbeiten zwei Schulsozialarbeiterinnen an unserer Schule. Neben den üblichen Aufgaben von Schulsozialarbeit (Streitschlichtung, Mädchen-, Jungenarbeit, Einzelfallhilfen etc.) wird im SAMS-Projekt (Selbstwert-Akzeptanz-Motivation-Stärkung) ein Konzept zur sozialen und schulischen Integration von Schülern im Primarbereich mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung erfolgreich umgesetzt. Ein Schwerpunkt liegt in der Unterstützung und Begleitung des Prozesses zur Rückführung an die Regelschule. Dies geschieht unter anderem durch wöchentliche Arbeit in Kleingruppen, in denen sozial angemessenes Verhalten angebahnt und trainiert wird (Stressbewältigung, Selbstwertstärkung, Konzentration, soziales Kompetenztraining, Eigen- und Fremdwahrnehmung).
Es gibt standardisierte Verfahrensabläufe zur Rückführung an die Regelschule.

• individuelle Förderung von einzelnen SchülerInnen
  • Zielgruppenarbeit wie Jungengruppe, Mädchengruppe, Sozialtrainings etc.
  • Krisenintervention
  • Elternarbeit im Rahmen von S.A.M.S.
  • Schnittstelle zwischen Schule und dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)
  • Netzwerkarbeit mit dem Ziel, die SchülerInnen in bestehende Angebote der Stadtteile zu integrieren bzw. die Angebote/ Leistungen anderer Bereiche wie Jugend- und Gesundheitshilfe, Jobcenter, Arbeitsagentur zu nutzen und zur Verbesserung der Chancen auf die berufliche Integration