Kein Kind zurücklassen

“Das Projekt “Kein Kind zurücklassen” begleitet Kommunen beim Ausbau und der Vernetzung vorbeugender Angebote. Kinder und Jugendliche erfahren frühzeitig Unterstützung.
Die Bertelsmann Stiftung und die Landesregierung unterstützen seit 2012 insgesamt 18 Kommunen dabei, kommunale Präventionsketten aufzubauen. Ziel ist es, vorhandene Kräfte und Angebote in den Städten zu bündeln, um Kinder und ihre Familien zu unterstützen – lückenlos von der Geburt bis zum Eintritt ins Berufsleben. Das Modellvorhaben folgt dem Grundsatz „vorbeugen ist besser als heilen“ und arbeitet daran, Kindern und Jugendlichen Entwicklungsperspektiven zu geben. Unterstützung muss früher und gezielter bei Kindern und ihren Familien ankommen!”
(Quelle: Homepage der Bertelsmann Stiftung, 31.03.2015)

Um sich von der Durchführung des Projektes in der Modellstadt Arnsberg zu überzeugen, besuchten am 24. März 2015 Dr. Brigitte Mohn, Karl Janssen und Dr. Regina von Görtz verschiedene Projekte am Schreppenberg.