Naturmuseum Dortmund

Am 16. August fuhren die Klassen 6-8 mit dem Zug und der U-Bahn in das Naturmuseum Dortmund.

Die Schüler*innen informierten sich über die Entstehung von Leben, über ausgestorbene und noch lebende Tierarten, die unterschiedlichen Lebensräume und die erfolgte Anpassung.

Dort fand auch die Sonderausstellung “Tot wie ein Dodo” statt, in der Schüler*innen über die Ausrottung von Arten informiert wurden

Möhnesee & Möhnesee-Turm

Am 19. August fuhr die Klasse 6 mit dem Bus zum nahegelegenen Möhnesee.

Der erste Stopp war die Seetreppe in Körbecke.
Danach wanderten die Klassen über die Fußgängerbrücke an das Südufer.

Im Arnsberger Wald wurde dann der Möhnesee-Turm bestiegen.
Zurück ging es dann zum Torhaus und von dort mit dem Bus zurück nach Arnsberg

Freilichtmuseum Hagen

Am 25.08. fuhren die Klassen 6 & 7 mit Bahn & Bus ín das Freilichtmuseum in Hagen.

Dort wurden viele alten Handwerksberufe und deren Arbeitsplätze gezeigt. Wir konnten Menschen bei der Arbeit zusehen und diese erklärten ihre Arbeitsschritte.

Viele Schüler*innen und auch die Lehrer*innen kauften das selbstgebackene Brot.

Ein Besuch auf dem Wasserspielplatz auf dem Gelände machten die 30°C erträglicher.